Hallo Ihr Lieben,
nun füttern wir schon ein paar Tage das neue Futter und können daher schon
Aussagen über den Erfolg der Umstellung machen.
Den Hunden schmeckt das angebotene Futter sehr gut und was tatsächlich ganz
schnell auffällt ist die nun täglich zu verabreichende Menge an Futter. Jeder
Hersteller eines Hundefutters ist verpflichtet, eine Futtermengenempfehlung
anzugeben. Diese sind auch bei den meisten Herstellern auch ordnungsgemäß auf
jeder Dose angebracht.
Wenn wir nun den Vergleich mit unserer vorherigen Futtersorte und der neuen
Sorte eingehen und die Tabellen vergleichen fällt uns sofort auf, dass die
Empfehlungen zur täglichen Futtergabe erheblich differieren. So ist je nach Hundegewichtsklasse
mit dem neuen Futter nur die Hälfte der Menge des vorherigen Futters zu
füttern.
Woran liegt dies?
Dies liegt tatsächlich an der Qualität des Fleisches und der anderen
Inhaltsstoffe.
So werden bei vielen Futterherstellern tierische Produkte untergemischt, die
Hunde normalerweise überhaupt nicht zu sich nehmen. Viele sogenannte
Schlachtabfälle landen dann als Beimischung, fein gemahlen und durchmischt im
Futter, um die passende Füllmenge zu erreichen.
Da unser neuer Lieferant nur Fleisch in Lebensmittelqualität zur Herstellung
verwendet und diese mit Kräutern und natürlichen Mineralien versetzt, hat sich
bei der Verdauung unserer Hunde auch erstaunliches getan. Bei vielen ist die
Abgabe der täglichen Kotmenge erheblich zurück gegangen.
Dies ist ein gutes Zeichen und weißt auf eine sehr gute Verwertbarkeit des
Futters hin, da der Körper die angebotenen Inhaltsstoffe effizient zur
Energiegewinnung verwertet.
Aber auch für die Umwelt war die Entscheidung die Sorte zu wechseln sehr gut.
Haben wir noch vor 6 Wochen täglich 12 kg Nassfutter verfüttert, was einer
täglichen Müllbelastung von 15 Konservendosen a 800g entspricht, haben wir
heute, bei der gleichen Menge und Größe der Hunde nur noch 7 kg Nassfutter / 9
Konservendosen zu verfüttern.
Da Reico seine Lieferungen nur in Kartons ohne Plastik verpackt, ist hier auch
nochmals eine Reduktion des Plastikmülls gegeben.
Das einzige was mich bedrückt, ist der Rückgang Eurer Spendenfreude und gerne
würde ich wissen, woran dies liegt.
Bislang gingen ja die Bestellungen immer über Amazon, das war einfach, anonym
und zeitlich unabhängig schnell erledigt.
Nun bieten wir Euch zwei Möglichkeiten.
Zum einen über unsere Spendenhotline. Dort sitz unsere liebe Silvia und wartet
auf Eure Bestellungen. Silvia weiß genau was wir benötigen.
Nachdem Ihr über Silvia bestellt habt, bekommt Ihr von Reico die Zugangsdaten
zum Onlineportal zugeschickt und könnt dann ganz bequem über den Onlineshop
bestellen.
Die Zweite Möglichkeit ist, uns einfach Geld auf unser Konto zu überweisen oder
an einer unserer Spendenaktionen teilzunehmen. Bei direkter Überweisung und dem
Verwendungszweck „Futterspende“ werden wir dieses Geld auch so verwenden.
Vielleicht habt ihr ja Lust, auf diesen Post in den
Kommentaren zu schreiben, warum Ihr im Moment so verhalten auf unseren
Futterspendenaufrufe reagiert und ob es Möglichkeiten gibt, besser zu werden
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